Neuer Streckenrekord bei der Ring Running Series – das war die 4. Ausgabe am Hockenheimring – Ring Running Series

Neuer Streckenrekord bei der Ring Running Series – das war die 4. Ausgabe am Hockenheimring

Über 1000 Läuferinnen und Läufer trotzten am Samstag, den 25. November dem winterlichen Wetter und den kalten Temperaturen am Hockenheimring. Bei der vierten Auflage der Ring Running Series auf dem Formel-1-Rennkurs heizten die Teilnehmer den Asphalt dennoch ordentlich ein.

Pünktlich um 10 Uhr fiel für rund 250 TeilnehmerInnen der Startschuss für den Marathon an der Ostkurve der legendären Rennstrecke. Ein rund 800 TeilnehmerInnen großes Feld bildeten die Halbmarathonis, die eine Stunde später auf der Parabolika ins Rennen starteten. Das Rennen wurde teilweise begleitet von Wind und Schneeregen, was jedoch der guten Stimmung und Motivation der Läufer nichts anhaben konnte.

Gänsehautmomente gab es abermals beim Überqueren der Original Formel-1-Ziellinie. Die schnelle und flache Strecke nutzten viele Läuferinnen und Läufer, um ein grandioses Saisonfinale zu feiern – viele konnten sich dabei über eine neue persönliche Bestzeit freuen. Auch in den vergangenen Jahren hat der Kurs zahlreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmern persönliche Rekorde beschert.

Den Sieg über die Marathon-Distanz konnte sich Timo Schmidt (LT Florstadt) in einer Zeit von 2:44:30 Stunden sichern. Mit knapp drei Minuten Rückstand kam Christian Kunisch (TV Ochsenfurt – Lauf mit der Maus) mit einer Zeit von 2:47:41 Stunden ins Ziel, gefolgt von Andreas Dietz (LLG Wustweiler) in 2:50:51 Stunden. Bei den Frauen konnte Lina Kabsch (LAZ Ludwigsburg) den bisherigen Streckenrekord deutlich pulverisieren und dabei die magische Drei-Stunden-Marke unterbieten. Sie erreichte das Ziel nach 2:59:02 Stunden mit knapp 15 Minuten Vorsprung. Zweite wurde Katrin Ochs (LG Filder) in 3:14:34 Stunden und verwies die Vorjahreszweite Julia Heinz (TV Goldbach) in 3:20:49 Stunden auf Platz drei.

Über die Halbmarathon-Distanz holte sich Tim Holzmann (LLG Wonnegau) in 1:09:31 Stunden vor dem Vorjahressieger des Marathons, Andreas Dietrich (TSV Bad Wörishofen / 1:10:41 Stunden), und Maximilian Walter (engelhorn sports Team – TV Schriesheim / 1:10:57 Stunden) den Sieg. Die Vorjahressiegerin Sylvie Müller (engelhorn sports team – MTG Mannheim) konnte ihren Titel in 1:23:04 Stunden verteidigen. Zweite wurde Michelle Hassel (MTG Mannheim / 1:27:20 Stunden). Alexandra Kraienhorst komplettierte das Podium in 1:30:40 Stunden.

Bei der „Kilometer-Fresser-Wertung“ – einer Kombinationswertung bestehend aus dem 10km-Lauf im Rahmen des Hockenheimring-Laufs der ASG Tria Hockenheim, sowie der Ring Running Series 2023 wurden die Teilnehmer mit den meisten gelaufenen Kilometern sowie der dabei erreichten schnellsten Gesamtzeit ermittelt. Diese konnten Michelle Hassel (31,097km in gesamt 2:07:58 Stunden) sowie Ralf Volles (52,195km in gesamt 4:32:39 für sich entscheiden).

Die Teilnehmeranzahl am 25.11.2023 bedeutete einen neuen Anmelderekord, der seit der ersten Ausgabe 2021 stetig gewachsen ist. Bei der 4. Ausgabe repräsentierten die Starter über 40 Nationen und eine breite Altersklasse – von 16 bis 84 Jahren.

Am 2. März 2024 findet bereits die fünfte Ausgabe der Ring Running Series statt, bei der die Läufer über die Halbmarathondistanz antreten können. Am 23. November 2024 folgt dann die 6. Edition, diesmal wieder über die Halbmarathon- und Marathon-Distanz. Die Anmeldung ist geöffnet.

 

Weitere Berichte zur Ring Running Series 2023 findet ihr hier:

Laufen.de
Runnersworld
Marathon4you

Hier seht ihr Bilder des Rennens ((c)Norbert Wilhelmi

Nach oben scrollen