Über uns – Ring Running Series

Über uns

Wie die Ring Running Series entstand

Die Welt befand sich in einer besonderen Zeit. Einer Zeit, in der durch die COVID-19 Maßnahmen nahezu alle Großveranstaltungen weltweit abgesagt wurden. Großveranstaltungen im öffentlichen Raum, mit Zuschauern, oftmals mit zu wenig Platz, um die nötigen Abstandsregelungen einzuhalten. Das, was wir so sehr lieben, war uns zu dieser Zeit kaum möglich, in die Tat umzusetzen. Denn virtuell laufen – so ideal diese Alternative auch ist – ist eben nicht dasselbe.

Es war im Herbst 2020, in dem wir alle schon müde von den vielen Einschränkungen waren, und es nicht absehbar war, wann wir wieder unsere Leidenschaft ausüben können. In dem wir es vermissten, wieder Rennatmosphäre zu spüren, die Spannung vor dem Start, das Adrenalin auf der Strecke, lachende Gesichter bei der Überquerung der Ziellinie, das gemeinsame Laufen. Wir waren sicher: es muss doch möglich sein! Deshalb suchten wir nach einer Möglichkeit, um uns und vor allem euch wieder eine Veranstaltung bieten zu können, unter Einhaltung der notwendigen Maßnahmen natürlich.

Und so überlegten wir: was brauchen wir? Ein strukturiertes und pandemieorientiertes Hygienekonzept, ausreichend Platz für die Logistik, ein abgeschlossenes Streckenareal, das ein zu hohes Zuschaueraufkommen entlang der Strecke kontrollieren oder gar vermeiden lässt, um somit ein erhöhtes Infektionsrisiko auszuschließen, und die zeitliche Entzerrung der gesamten Veranstaltung. Doch wo gibt es ein Gelände, das all dies ermöglicht? Und so dachten wir schnell an den Hockenheimring.

Viele kennen den Hockenheimring als Formel 1- Rennstrecke oder Veranstaltungsort großer Konzerte. Doch er bietet viel mehr. Es gibt wohl keinen idealeren Ort: ein abgeschlossenes Gelände, gesicherte Streckenbedingungen, und viel Platz für alle logistischen Grundvoraussetzungen. Und er hat eine Geschichte. Er ist eine großartige Kulisse für ein Rennen. Die flache Strecke ist auch für Läufer und Läuferinnen rekordverdächtig. Emotionen und Gänsehaut sind garantiert – spätestens beim Überqueren der original Formel 1 – Ziellinie!

Die Idee war geboren

Wir setzten uns an die Umsetzung. Wir nutzten die Vorteile des Homeoffice und der Videokonferenzen und erarbeiteten ein detailliertes Konzept für die Ring Running Series.

Wir – das sind Björn Steinmetz, Marion Hillenbrand, Victoria Hillenbrand und Ingo Wirth – sind seit Jahrzehnten im Ausdauersport, primär Laufen, Triathlon und Schwimmen, aktiv. Aktiv einerseits als Wettkampfsportler, bei denen wir selbst an der Startlinie stehen. Wir lieben es, uns Herausforderungen zu stellen, auf ein Ziel hinzuarbeiten und unser Bestes zu geben, dieses Ziel zu erreichen und nicht nur uns selbst, sondern auch Mitstreiter, Trainer, Kollegen, Freunde, Partner, Familie ein Erfolgserlebnis und Freude zu bereiten.

Aktiv aber auch auf der organisatorischen Seite. Denn wir haben unsere Leidenschaft zum Beruf, mehr sogar: zur Berufung gemacht und blicken auf über 20 Jahre Veranstaltungserfahrung im Ausdauersport zurück.

Endlich wieder gemeinsam Laufen

Stolz können wir heute auf den 17. Oktober 2021 zurückblicken. Auf den Tag, an dem die erste Ausgabe der Ring Running Series über die Halbmarathon- und Marathon-Distanz stattfand. Es war fantastisch, endlich wieder in lachende Gesichter blicken zu können, gemeinsam zu laufen, Wettkampfatmosphäre zu spüren. Leider mussten wir zwar auf die traditionellen Rahmenprogramme, die Get-Togethers und eine Messe verzichten. Aber euch ein sicheres Event bieten zu können, um euch das zu ermöglichen, worauf wir so lange gewartet hatten: gemeinsames Laufen – das war unser größtes Anliegen.

Der Blick in die Zukunft

Euer großartiges Feedback in zwei Jahren Ring Running Series motiviert uns Tag für Tag und wir freuen uns, euch am 23. November 2024 bereits bei der sechsten Ausgabe am Hockenheimring willkommen zu heißen, bei der wir mit euch den Saisonabschluß feiern wollen.

Denn der Hockenheimring bietet auch für den Laufsport eine großartige Kulisse. Nicht nur im Sinne eines sicheren Veranstaltungsortes in Pandemiezeiten. Sondern viel mehr eine nostalgische Rennstrecke, mit besten Voraussetzungen für neue Bestzeiten und Rekorde, mit optimalen logistischen Gegebenheiten für Teilnehmer und Zuschauer, mit großartigem Stimmungspotenzial und mit den Möglichkeiten für Rahmenprogramme, Aktionen und Get Togethers.

Wir wünschen euch eine erfolgreiche Laufsaison, bleibt gesund, und wir freuen uns darauf, euch bald an der Startlinie am Hockenheimring begrüßen zu dürfen!
 

Euer Ring Running Series-Team

Nach oben scrollen